Zum Inhalt springen
23.06.2017

Über die Arten des Glaubens

„Der Mensch ist unheilbar religiös“ und er kommt ohne Glauben nicht aus. Aber jeder Mensch glaubt etwas anderes.

Der religiöse Heilsglaube kann zu einem natürlichen „Zivilglauben“ reduziert oder sogar durch „Surrogaten des Glaubens“ ersetzt werden.

Aldi-Glaube
Sollte billig sein und möglichst wenig kosten. Ich darf mir – wie im Geschäft – aus dem Glaubensgut nur das aussuchen, was ich gerade brauche.

Event-Glaube
Ich praktiziere in meinem Glaubensleben das, was mir Emotionen, Show, Unterhaltung verspricht; was außergewöhnlich ist.

Wellness-Glaube
Er soll nur dem Leben Spaß machen und der Natur schmeicheln.

Abenteuer-Glaube
Gerne beteilige ich mich an einer Wallfahrt, nehme am außergewöhnlichen Gottesdienst oder einer religiösen Veranstaltung teil, aber ich tue es nur einmalig, ohne Kontinuität.

Freizeit- bzw. Wochenend-Glaube
Sonntags oder an Feiertagen bete ich und besuche eine Kirche. Dann aber lege ich meinen Glauben wie die Sonntagskleidung ab und lebe nach den „weltlichen Regeln“.

Privat-Glaube
Es zählt nur das was mich persönlich überzeugt und für mich nützlich ist.

Kultur- bzw. Ritual-Glaube
Ich erkenne den Glauben als Bestandteil der Kultur an und schätze mir eine schöne Liturgie, Musik, Rituale und Bräuche, die sowohl das gesellschaftliche als auch das individuelle Leben verschönern.

Sozial-Glaube
Zwingt mich zum Engagement für die Gesellschaft. Der baut Kindergärten, protestiert gegen soziale Ungerechtigkeit, schafft Arbeitsplätze und veranstaltet Feste.

Angst-Glaube
Betrachtet Gott wie der Pilot seinen Fallschirm, wie der Kranke den Krankenwagen. Gott ist da, aber ich will ihn am liebsten nicht in Gebrauch nehmen; Gott ist meine Absicherung und das beruhigt mich.

Traditions-Glaube
Ich praktiziere meinen Glauben weil es meine Vorfahren getan haben. Ich gehöre ja zu diesem gläubigen Geschlecht.

Funktions- bzw. Amts-Glaube
Der Glaube gehört zu meinem Beruf, weil ich z.B. bei der Kirche angestellt bin. Ohne Glauben hätte ich keine Vorteile.

Aber-Glaube
Vertraut den Dingen oder Personen, die zu Götzen gemacht werden.

Agnostiker-Glaube
Es mangelt ihm an Vertrauen gegen übernatürliche Fragen: Ich glaube nur an das was ich sehen, hören, begreifen kann, wie z.B. der Apostel Thomas.

 

Es gibt auch viele Arten des religiösen Glaubens:

Transzendenz-Glaube
Er überschreitet die sichtbare Naturwelt und vertraut den übernatürlichen, geistlichen Personen (Gott, Engel, Heilige) und Werten.

Schöpfungs-Glaube
Erklärt die Entstehung des Alls und des Menschen mit dem Schöpfergott (Gott der Ursprung)

Auferstehungs-(Ewigkeits-) Glaube
Betont das Leben bei Gott nach dem Tod.

Vorsehungs-Glaube
Vertraut Gott, der sich für mich interessiert und mich als seinen „Mitarbeiter“ beschützt.

Erlösungs-Glaube
Pflegt eine lebendige Beziehung mit Gott und bemüht sich nach seiner Lehre zu leben.

 

Welche Art des Glaubens gewinnt Oberhand in meinem Leben? Welche Art des Glaubens bevorzuge ich?

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 23.06.17

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach