Zum Inhalt springen
29.05.2020

Unsere tägliche Liebe gib uns heute

Foto: pixabay

Weil Gott uns Menschen aus Liebe erschaffen hat, kann der Mensch nicht leben ohne zu lieben und geliebt zu werden (nach Katharina von Siena).

Gott, der Du „die LIEBE bist“ (1 Joh 4,16), ich bitte Dich nicht um eine übergroße, flammende Liebe der Verliebten, die alles mit einer rosa-roten Brille betrachtet. Vielmehr bitte ich um die tägliche Liebe, die mir hilft, Deine Nähe zu spüren und mir die Gewissheit gibt, dass ich nicht alleine bin. Schenke mir nicht die Liebe, die ich mir wünsche, sondern die ich brauche. Hilf mir, Deine Liebe in der Natur, Kultur und Arbeit meiner Mitmenschen zu entdecken und für sie dankbar zu sein.
Lasse mich die Worte hören, die gut gemeint sind und mich aufbauen. Gewähre auch mir die Worte zu sagen, die meinen Nächsten aufrichten und erfreuen.
Hilf mir zu begreifen, dass die täglichen Pflichten innige Liebe ausdrücken: Kochen, Aufräumen, Putzen, Waschen, Müll raustragen, Garten gießen, mit dem Hund Gassi gehen…
Lass mich die große Liebe in den kleinen Zeichen sehen: im freundlichen Lächeln, im bunten Blumenstrauß, in der zugeschickten E-Mail, in der humorvollen WhatsApp, in freundlichen Gesten im Straßenverkehr, in einem Telefonat…
Gott, schenke mit die Kraft, in meinem Alltag hilfsbereit, selbstlos, achtsam, zärtlich und im Guten verschwenderisch zu sein.
Lehre mich zu verstehen, dass zur täglichen Liebe Verantwortung, Hingabe, Passion, Verzicht und Vergebung untrennbar gehören.
Hilf mir zu entdecken, was meinem Nächsten weh tut und was ihn erfreut. Lass mich statt „ich“ viel öfter „wir“ sagen und meine Liebe mit Freude schenken.
Lieber Gott, lass mich jede Arte der Liebe genießen und selber für Andere zum Genuss werden. Amen.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 29.05.20

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach