Zum Inhalt springen
19.05.2017

Von äußerem und innerem Paradies

Foto:Beate Klinger/pixelio.de

Die Ur-Menschen haben nicht nur das äußere sondern auch das innere Paradies durch ihre Sünde verloren.

Das äußere Paradies: das waren die Lebensbedingungen, die Umwelt, die Umgebung, das Klima, alles, was zum alltäglichen glücklichen Leben notwendig ist. Sie genossen das Leben ohne Leid, Kummer, Krankheit und Tod. Gott erfüllte alle ihre äußeren Bedürfnisse zu ihrem erfüllten Leben (zu ihrer tiefsten Zufriedenheit?).

Genauso wichtig war ihr inneres Paradies: die seelische Harmonie mit Gott, mit-Menschen und mit der Natur; das Gefühl verstanden und angenommen zu werden, lieben und geliebt zu sein, der Freundschaft und Geborgenheit…

Im Paradies gab es keine Streitigkeiten, keine seelische Verletzungen, kein Hass und Groll, also das, was uns innere Ruhe und Freude beraubt.

Der Mensch war überglücklich.

Die Quelle seines Glücks war die Nähe Gottes und das Leben nach dem Plan Schöpfers, der für seine Geschöpfe immer das Beste will.

Aber der Mensch wollte selber „wie Gott werden“ (Gn 3,5), selbst über das Gute und Böse bestimmen. Darum kam die Vertreibung. Der Mensch verlor sein äußeres und inneres Paradies.

Aber Jesus Christus hat uns durch den Akt seiner endlosen Liebe am Kreuz erlöst und uns das Tor zum neuen Paradies im Himmelreich eröffnet. „Kein Auge hat gesehen, kein Ohr hat gehört, kein menschliches Herz kann begreifen, das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben“ (1 Kor 2,9).

Er ist selber „der Weg“ (Joh 14,6) zum neuen Paradies…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 19.05.17

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach