Zum Inhalt springen
14.04.2017

Wecke die Freude auf!

Mein Freund hat mir mit seinen Osterwünschen einen Auftrag ans Herz gelegt:

Ich bitte Dich, schreibe den Leuten die Freude ins Herz.

Ja! Er hat Recht. Denn die Freude gehört zu einem Leben, das aus der Auferstehung kommt. Durch seine Auferstehung hat Jesus Christus bewiesen, dass der Tod kein hoffnungsloser Fall ist. „Tod, wo ist dein Sieg?“ (1 Kor 15,54) – ruft der Heilige Paulus. Der Sieg gehört dem Auferstandenen und allen, die an Ihn glauben.

In wem der auferstandene Christus lebt, in dem lebt auch der Sieg. Jesus hat uns durch seine Auferstehung unsterblich gemacht. Und hier liegt der eigentliche Grund für unsere Freude. Darum ruft der Apostel: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit. Noch einmal sage ich: Freut euch“ (Phil 4,4).

Gut hat Anton Rotzetter die frohe Botschaft der Auferstehung verstanden:

„Wie Maria von Magdala will ich springen
und über Dächer rufen, dass du lebst.
Wie Petrus und der andere Jünger will ich springen
und Herz und Mund überfließen lassen.
Wie der Engel will ich an Gräbern sitzen
und bezeugen, dass wir leben dürfen.
Wie das zusammengefaltete Schweißtuch will ich sein
und künden, dass alles gut ist.“

Darum wecke die Freude in Deinem Herzen auf und lebe diese Freude in deinem Alltag.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 14.04.17

Die nächsten Termine

Freitag, 22. März
Firm-Familien-Wochenende - ABGESAGT!
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Gemeindekatechese Schwabach
Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein