Zum Inhalt springen
22.03.2015

"Wie Gott mir, so ich dir"

Ein Mann fragte seinen Pfarrer: "Wenn ich 10 000 Tausend Euro für die Kirche spende, werde ich dann in den Himmel kommen?"

"Ich kann dies nicht garantieren", erwiderte der Pfarrer. "Aber Sie können es auf jeden Fall probieren!"

Der Misereor- Sonntag gibt uns eine gute Gelegenheit dafür.

Das Wort "Misereor" beschreibt das Mitgefühl Jesu gegenüber den notleidenden Menschen. Als er sah, dass seine Zuhörer nichts zu essen hatten, sagte er: "Ich habe Mitleid mit diesen Menschen" ("Misereor super turban") (Mk 8,2). Danach vermehrte er auf wundersame Weise Brote und Fische, "gab sie seinen Jüngern zum Verteilen und die Jünger teilten sie an die Leute aus" (Mk 8,6).

Richtiges Mitleid bewegt zum Teilen: "Wie Gott mir, so ich dir."

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 22.03.15

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach