Zum Inhalt springen
03.02.2023

Wie werde ich als Christ froh?

Jeder Mensch will so oft wie möglich eine große Freude erleben. Wir wollen im Alltag froh sein. Darum erzählen wir Witze, schauen Komödien-Filme an, feiern Feste, machen das, was uns Spaß macht.
Bald jedoch machen wir die Erfahrung, dass Dinge, die uns erfreuen, oberflächlich und kurzlebig sind, dass Spaß keine echte und dauerhafte Freude ist.
Deshalb suchen wir nach Quellen der inneren Freude, die nach außen strahlt.
Den Weg dorthin weist der Hl. Paulus:
Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!... Der Herr ist nahe“ (Philp 4,4-5).

Die Freude des Herzens gründet also „im Herrn“. Seine freundschaftliche Nähe, in guten und schlechten Zeiten, erfreut uns.
Wenn ich Jesus Christus als den Herrn anerkenne und mich von seinem Evangelium, d.h. der frohen Botschaft leiten lasse, werde ich innerlich froh.
Jesus Christus schenkt mir seinen Hl. Geist. Und die „Frucht des Geistes ist, Liebe, Frieden, FREUDE…“ (Gal 5,22).
Diese Freude ist mehr als Spaß, Lustigkeit, Gelächter, Ausgelassenheit, Erheiterung, Vergnügen, Scherz… Sie ist vielmehr Herzensfröhlichkeit, innere Stimmung, Begeisterung, Glückseligkeit…
Solche Freude lässt sich nicht erzwingen. Sie muss in der Seele geboren werden.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 03.02.23

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach