Zum Inhalt springen
25.03.2020

Wozu Quarantäne?

Thommy Weiss/pixelio.de

Mit dem Begriff „Quarantäne“ wird die „vorübergehende Isolierung von Personen, die von einer ansteckenden Krankheit befallen sind oder bei denen Verdacht besteht (als Schutzmaßnahme gegen eine Verbreitung der Krankheit)“ beschrieben. In diesen Tagen gehen nicht nur kranke, sondern auch gesunde Menschen in Separation, um andere nicht zu gefährden. Es ist eine sinnvolle Maßnahme!

Das Wort „Quarantäne“ wird vom lateinischen „quadraginta“, also „vierzig“ abgeleitet. Und die Zahl 40 hat in der Bibel und im Christentum eine hohe Symbolkraft.
Die Sintflut dauerte 40 Tage. Mose verbrachte 40 Tage auf dem Berg Sinai. Das Volk Israel wanderte nach dem Auszug aus Ägypten 40 Jahre lang durch die Wüste. Jesus ging 40 Tage in die Wüste, um sich durch Gebet und Fasten auf seine Sendung vorzubereiten. Die Fastenzeit dauert 40 Tage lang.
Die diesjährige Fastenzeit ist für uns alle eine „geistliche Quarantäne“: die Zeit der Absonderung, des Nachdenkens, des Gebetes, der Umkehr…

Ein Beispiel dafür, wie wir diese Zeit erleben können, finde ich beim biblischen David. Er musste sich in der Wüste vor Saul verstecken, der nach seinem Leben trachtete.
In der „Quarantäne-Zeit“ kontaktierte David seinen Freund Jonathan mit Hilfe von Pfeilen. Wenn der von Jonathan geschossene Pfeil weit weg von David landete, musste er weiterhin in seinem Versteck bleiben. Wenn der Pfeil aber in seine Nähe gefallen ist, durfte David sicher sein Versteck verlassen.

Heutzutage haben wir bessere Kommunikationsmittel: Brief, Fax, Telefon, Radio, Fernseher, Internet…
Wichtig ist aber die Person, die uns wahre, gute Botschaften schickt. Solche Menschen sind uns in diesen Tagen besonders wichtig. Für solche Menschen und ihre „Pfeile“ sind wir besonders dankbar. Aber auch jede und jeder von uns kann sich in die Rolle von Jonathan hineinversetzen…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 27.03.20

Die nächsten Termine

Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. April
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Montag, 15. April
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Haimpfarrich Parkplatz Schleuse
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach