Zum Inhalt springen
08.02.2023

„Shine-On“: Diözese startet neue Reihe von Glaubenstreffen

Plakat der Veranstaltungsreihe „Shine-On“

Eichstätt. (pde) – „Ihr seid das Licht der Welt“: Auf diese Aussage Jesu im Matthäusevangelium bezieht sich eine neue Reihe von Glaubenstreffen der Diözese Eichstätt. Die erste von fünf Veranstaltungen mit dem Motto „Shine-On“ findet am Samstag, 25. Februar, von 9.30 Uhr bis 19 Uhr im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt.

„Ja zur Ermutigung! Glaube nicht alles, was du denkst“ lautet das Thema beim Auftakt. „Damit Leben glücken und unsere Seele gesund bleiben kann, ist es wichtig, von Zeit zu Zeit sein eigenes Gedankenkarusell auf den Prüfstand zu nehmen, Denk- und Glaubensmuster zu reflektieren und sie mit Gottes Plänen für unser Leben zu vergleichen“, sagt Elisabeth Höflmeier, Referentin im „Shine“-Team. Die weiteren Themen und Termine (immer samstags) sind: „Behüte dein Herz: auf sich selbst achten“ (22. April), „Mach’s wie Maria“ (22. Juli), „Charismen: Gottes Gaben für deine Sendung“ (7. Oktober) sowie „Gott, mein Leben und ich“ (9. Dezember).

„Shine-On“ richtet sich nach Angaben der Veranstalter an „alle Menschen, die die Sehnsucht verspüren, mehr von Gott zu erfahren, im Glauben zu wachsen, eigene Glaubenserfahrungen mit anderen zu teilen und gemeinsam zu beten“. Neben Vorträgen und Austausch stehen Workshops sowie eine heilige Messe mit anschließender eucharistischen Anbetung („Holy Hour“) auf dem Programm der Glaubenstreffen, die seit 2021 stattfinden.

Die Kosten für Verpflegung (Mittagessen, Kaffee und Abendessen) betragen 25 Euro pro Person (ab 28 Jahre: 30 Euro). Anmeldung bei der Abteilung Evangelisierung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Tel. (08421) 50-801, E-Mail: jube@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen gibt es unter www.bistum-eichstaett.de/evangelisierung.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
BDKJ 72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ Roth-Schwabach
Sonntag, 21. April
19.00 Uhr
Dekanatsabendgottesdienst
Ort: St. Elisabeth, Eckersmühlen, Am Föhrenbaum 6
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach
Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach