Zum Inhalt springen
11.09.2020

3 x 1

Foto: pixabay

Als ich in meiner Jugendzeit das Buch „Askese und Gesundheit“ las, habe ich mir die Formel „3x1“ für meinen Alltag vorgenommen. Es geht darum, dass ich mir jeden Tag eine Stunde Zeit nehme:

  • für meinen Körper
  • für meine Psyche
  • für meine Seele
  1. Zunächst eine Stunde für meine körperliche Fitness: an der frischen Luft spazieren gehen, irgendwelche Art Sport zu treiben, Morgen- und Abendgymnastik…“ Mens sana in corpore sano“ – „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“.
  2. Die zweite Stunde gilt meinem Geist, meiner Psyche. Ich muss täglich etwas Wertvolles lesen, mich weiter bilden, ein kulturelles Ereignis erleben, mir etwas Schönes gönnen, zwischenmenschliche Kontakte pflegen…
  3. Sehr wichtig ist mir auch eine Stunde für die Seele: Stille halten, Gewissenserforschung machen, Gottesnähe im Gebet, im Gottesdienst, in der Schöpfung zu erleben, herzhaft lachen…

Nach vielen Jahren stelle ich fest: Wenn es mir gelungen ist diese Formel einzuhalten, da spüre ich in meinem Wirken eine gewisse Harmonie und bin ausgeglichen, ruhig, froh…

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 11.09.20

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach