Zum Inhalt springen
08.03.2019

Die FASTENZEIT ist der spirituelle Stresstest

Dieter Schütz/pixelio.de

Der aus der Humanmedizin stammende Begriff „Stresstest“ beschreibt die Untersuchung verschiedener Projekte und Unternehmungen auf deren Belastbarkeit, auf deren Widerstandsfähigkeit hin, z.B. bei Banken, Atomkraftwerken, Bahnprojekten, Regierungen…
Bei der Belastbarkeit geht es um innere Kraft, Last, Gewicht, Not und sogar Schmerz zu ertragen. Die Fähigkeit Lasten zu ertragen brauchen nicht nur Betriebe und Organisationen, sondern vielmehr jeder einzelne Mensch.

Bereits der Hl. Augustinus lehrte:
Die Größe des Menschen erkennt man sowohl an seiner Fähigkeit das Gute zu tun als auch das Böse zu ertragen“.

Denn in der Welt wird es immer Unvollkommenheiten, Nöte und Katastrophen, Leid geben. Auch unter den Menschen werden Neid, Egoismus, Ungerechtigkeit -einfach Sünde- immer vorhanden sein.
Darum benötigen wir eine innere Kraft, um unter diesen Lasten nicht zusammen zu brechen, um uns widerstandsfähig, resistent und belastbar zu zeigen.

Jesus lädt uns ein: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habe“ (Mt 11,28).

Die Fastenzeit bietet uns mit erprobten Mitteln, wie Praktizieren der Barmherzigkeit, des Fastens und der Buße, eine Chance, unsere inneren Kräfte, unser „seelisches Immunsystem“ zu stärken. Denn „fasten“ bedeutet „fest, stark machen“.
So kann die Fastenzeit als „spiritueller Stresstest“ verstanden werden.Ich wünsche Ihnen und mir selber, dass wir diese Chance nutzen und in den 40 Tagen der Fastenzeit freiwillige Entsagung, Verzicht und Werke der Großherzigkeit praktizieren zur „Stärkung unserer Belastbarkeit“.

Msgr. Dr. Josef Hernoga; Schwabach, 08.03.19

Die nächsten Termine

Mittwoch, 28. April
19.30 Uhr
Glauben weiter.denken: Das "Vater unser" neu entdecken.
Ort: online
Veranstalter: Gemeindekatechese Schwabach
Sonntag, 02. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Kirche St. Sebald, Schwabach und im Livestream
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Schwabach
Samstag, 15. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit - eine Stunde mit Jesus und mit Dir
Ort: Kath. Kirche Roth, Hilpoltsteiner 16, 91154 Roth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Donnerstag, 20. Mai
Vorbereitung auf die Erwachsenenfirmung
Ort: Schwabach
Veranstalter: Gemeindekatechese Schwabach
Freitag, 21. Mai
Pfingsten 21 - das (nicht nur) online-Festival
Ort: Online...und vielleicht auch bei Dir vor Ort?
Veranstalter: Hauptabteilung für Jugend, Berufung, Evangelisierung