Zum Inhalt springen
20.11.2020

Ich war in seelischer Not

(in Anlehnung an Mt 25,31-46)

Bianka Leonhardt / www.kinder-regenbogen.at/pfarrbriefservice.de

Im Jüngsten Gericht wird Christus - König denen zu seiner Rechten sagen:

  • Ich war hungrig nach einem Wort, das mich heilt, aufrichtet, ermutigt und erfreut, und ihr habt mich voll Liebe angesprochen, mich ermuntert und froh gemacht.
  • Ich war durstig nach Liebe und Freundschaft und ihr habt mir Nähe, Gemeinschaft, Verständnis und Achtung geschenkt.
  • Ich war fremd unter den Menschen, isoliert und einsam und ihr habt mich in eure Häuser eingeladen und in eure Gemeinschaft aufgenommen.
  • Ich war nackt, seelisch bloßgestellt, ausgelacht, verspottet, verhöhnt, blamiert… und ihr habt euch für mich eingesetzt und mich in Schutz genommen.
  • Ich war krank und seelisch verletzt, verwundet und ihr habt mir zur Seite gestanden, mit mir mitgelitten und für mich zu Jesus Christus, dem Heiland gebetet.
  • Ich war im Gefängnis meiner schlechten Gewohnheiten und Laster und ihr habt mir nicht den Rücken gekehrt, sondern mich akzeptiert und mir geholfen, wieder frei zu werden.

Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder Schwestern in ihrer seelischen Not getan habt, das habt ihr mir getan.

 

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 20.11.20

Die nächsten Termine

Mittwoch, 28. April
19.30 Uhr
Glauben weiter.denken: Das "Vater unser" neu entdecken.
Ort: online
Veranstalter: Gemeindekatechese Schwabach
Sonntag, 02. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Kirche St. Sebald, Schwabach und im Livestream
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Schwabach
Samstag, 15. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit - eine Stunde mit Jesus und mit Dir
Ort: Kath. Kirche Roth, Hilpoltsteiner 16, 91154 Roth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Donnerstag, 20. Mai
Vorbereitung auf die Erwachsenenfirmung
Ort: Schwabach
Veranstalter: Gemeindekatechese Schwabach
Freitag, 21. Mai
Pfingsten 21 - das (nicht nur) online-Festival
Ort: Online...und vielleicht auch bei Dir vor Ort?
Veranstalter: Hauptabteilung für Jugend, Berufung, Evangelisierung