Zum Inhalt springen
25.08.2017

Mein negatives Credo - Was ich nicht glaube

  • Ich glaube nicht, dass das All und unsere Welt ohne Gott Schöpfer entstanden ist.
  • Ich glaube nicht, dass die Evolution aufgrund reiner Zufälle, ohne himmlische Vernunft zur Entwicklung der Schöpfung führte.
  • Ich glaube nicht, dass der Mensch, der eine Seele hat, ohne innige Beziehung mit Gott auf Dauer glücklich sein kann.
  • Ich glaube nicht, dass die menschliche Gesellschaft ohne Gerechtigkeit und Moral, d.h. ohne die 10-Gebote-Ethik friedlich und froh leben kann.
  • Ich glaube nicht, dass die Sünde, besonders Taten der Lüge, Ungerechtigkeit und Lieblosigkeit den Menschen glücklich machen können.
  • Ich glaube nicht, dass der Ehrliche ein Dummer, der Selbstlose ein Verlierer, der Treue ein Opfer ist.
  • Ich glaube nicht, dass die Sprache der Gewalt und des Hasses stärker ist als die Waffe der Versöhnung und des Friedens.
  • Ich glaube nicht, dass es Frieden ohne Gerechtigkeit, Liebe ohne Selbstlosigkeit, Klugheit ohne Wahrheit gibt.
  • Ich glaube nicht, dass man Gott von der Kirche, die Moral von der Bibel, das Christsein von der Nächstenliebe trennen kann.
  • Ich glaube nicht, dass es eine heile Welt gibt, sondern das Heil in der Welt ist.
  • Ich glaube nicht, dass man ohne Selbstbeherrschung die Welt beherrschen kann.
  • Ich glaube nicht, dass man den Durst nach Sinn mit einem guten Wein, den Hunger nach Liebe nur mit sexueller Befriedigung stillen kann.
  • Ich glaube nicht an die Politik ohne Prinzipien, an Reichtum ohne Arbeit, an Genuss ohne Gewissen, an Wissenschaft ohne Menschlichkeit.
  • Ich glaube nicht, dass der Mensch ohne Glauben auskommen kann.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach 25.08.17

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach