23.02.2018

Dein Wille geschehe - Reizthema im Atemholen Gottesdienst

Martha Gahbauer/pfarrbriefservice.de

Im nächsten „Atem holen“ Gottesdienst am Samstag 24.2.18 um 18.00 Uhr in St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, Schwabach) wird die Vater unser Bitte „Dein Wille geschehe“ jede/n Einzelne/n zum Nachdenken über sich selber anregen.

Im Alltag oder im Berufsleben dem Willen des Anderen folgen zu müssen, kann schon Unmut und Widerstand erregen. In Leidsituationen fällt vielen Menschen es schwer, das Vater unser mit der Bitte „Dein Wille geschehe“ zu beten. Zu sehr ist Schmerz groß und vielleicht auch der Sinn nicht ersichtlich. Ist das der Wille Gottes? Nicht alles, was in unserem Leben geschieht, ist mit dem Willen Gottes gleichzusetzen. Auch die Frage, was der Wille Gottes ist und wie er sich zeigt, ist nicht einfach zu beantworten.

Die Texte der Bibel führen aus dem Gefühl der Bedrohung ins Vertrauen. Jeder Mensch soll nicht nur irgendwie in der Welt überleben, sondern das Leben finden. Zentral steht dafür der Kern der biblischen Botschaft, das Gebot der Liebe zu Gott, zum Nächsten, zu sich und für die heutige Zeit kann die Schöpfung ergänzt werden.

„Dein Wille geschehe“ ist eine Orientierungshilfe für uns Menschen, die in diesem Gottesdienst wieder spürbar werden soll in der Gemeinschaft, den Lieder und Texten.

Die neuen geistlichen Lieder werden vom Schwabacher Chor „Cantate Domino“ unterstützt. Angesprochen sind wie immer Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung. Wer möchte ist dann im Anschluss in den Gemeinderäumen  zum Beieinanderbleiben eingeladen.

Dienstag, 07. Mai