Zum Inhalt springen
16.04.2019

Menschenrechtsarbeit in den Vereinten Nationen --- Eindrücke aus der Praxis ---

Veranstaltung am Freitag, 26. April 2019, Beginn um 19:00 Uhr im katholischen Jugendheim in Roth mit Prof. Dr. Dr. h. c. Heiner Bielefeldt

Professor Heiner Bielefeldt berichtet anschaulich seine Eindrücke in der Menschenrechtsarbeit bei der UNO. Er gehört zu den führenden Menschenrechtsexperten Deutschlands und ist Theologe, Philosoph und Historiker. In den neunziger Jahren erhielt er ein Stipendiat an der Alexander von Humboldt Stiftung für einen Forschungs- und Lehrauftrag an der University of Toronto.
Prof. Heiner Bielefeldt hat seit dem Jahr 2009 den Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik der Universität Erlangen-Nürnberg inne. Im Jahr 2010 wurde er  zum Sonderberichtserstatter der UNO für Religions- und Weltanschauungsfreiheit ernannt. Das Bundesverdienstkreuz wurde Prof. Heiner Bielefeldt im September 2017 durch den Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier überreicht. Er erhielt im November 2017 für sein Engagement für Religionsfreiheit den Alfons-Auer-Ethik Preis von der Katholisch-Theologischen-Fakultät.

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach