Zum Inhalt springen
01.10.2015

„Das deutsche Kirchenlied - eine ökumenische Erfolgsgeschichte“

Im Zugang auf das Reformationsgedenken 2017 wird im Dekanat Roth-Schwabach eine dreiteilige ökumenische Verstanstaltungsreihe stattfinden. Der erste Abend wird am 14.10.2015 um 19.00 Uhr in Roth, katholisches Pfarrheim, sein.
Eingeladen sind an diesem Abend neben allen ökumenisch engagierten Christen besonders die Musiker in unseren Pfarreien, also die Mitglieder der Chöre und Instrumentalgruppen sowie die Organisten. <media 87297 - - "TEXT, Dreiteilige Veranstaltungsreihe im Zugang auf das Reformationsgedenken 2017, Dreiteilige_Veranstaltungsreihe_im_Zugang_auf_das_Reformationsgedenken_2017.pdf, 33 KB"></media>

Thema: 1. Teil: Pfr. Dr. Löhr und Pfr. Klenk präsentieren in ca. 10 minütigen Statements die Errungenschaften einer muttersprachlichen Liturgie (deutschsprachiges Kirchenlied und Wortverkündigung in der Muttersprache seit der Reformation; Ermöglichung der Verwendung der Volkssprache seit dem II. Vaticanum, Verwendung vieler Lieder aus dem reformatorischen Bereich auch schon lange in der kath. Kirche in Deutschland, z. B. Kirchenlieder von Paul Gerhard)

2. Teil: Die Teilnehmer legen ihre Erfahrungen aus dem Bereich muttersprachlicher Liturgie und Kirchenmusik dazu (Austausch).

3. Teil in der Kirche: Gemeinsames Singen von ca. zwei typisch katholischen und zwei typisch evangelischen Liedern, evtl. ein klassisches und ein modernes Lied. An der Orgel: Kantor Wedel.

Die nächsten Termine

Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Mittwoch, 15. Mai
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Untermässing
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 16. Mai
10.00 Uhr
Freitag, 17. Mai
Pfingsten 24 - das Jugendfestival
Ort: Kloster Rebdorf (bei Eichstätt)