Zum Inhalt springen
27.03.2024

Die Kar- und Osterliturgie in St. Peter und Paul, Thalmässing

Foto: Hans Seidl

Ein meditativer Weg durch die „heiligen drei Tage“

Etwas Besonderes haben sich die Verantwortlichen in der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Thalmässing einfallen lassen. In den Gottesdiensten an Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht wird es zum Themenkreis „Stärken – Loslassen – Aufblühen“ jeweils einen kleinen meditativen Teil geben, der die Gottesdienstbesucher zur Ruhe kommen lassen soll.

Im Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag um 19.00 Uhr heißt das Thema „Stärken“. Dabei  stehen die eigenen Kraftquellen im Fokus. „Was brauche ich, wen brauche ich, um gut auch durch die Karfreitage meines Lebens zu kommen? Was schenkt mir Kraft und Energie?“, lauten die Leitfragen dieses Tages. Das Symbol dieses Tages ist das Brot.

Am Karfreitag um 15.00 Uhr geht es um Belastungen und das „Loslassen“. „Was bindet und hält mich? Wie finde ich das Vertrauen, loslassen zu können?“ heißen hier die Fragen, die bedacht werden sollen. Das Symbol dabei ist das Samenkorn. Diese Gottesdienste werden vom Pater Josef Költringer aus Wien gefeiert.

In der Osternacht, die um 5.30 Uhr schon in der Sommerzeit beginnt, geht es um das Thema Aufblühen. Das Leben in Fülle steht hier im Zentrum. Die Leitfragen heißen „Was entsteht neu? Was blüht neu auf? Wo ist Leben für mich? Das Symbol dieses Tages ist die Blume. Den Gottesdienst feiert Pater Hans Schurm aus Eichstätt. Die Pfarrei lädt auch herzlich zu einem anschließenden Osterfrühstück ein. Anmeldung unter 09173/78820.

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach