Zum Inhalt springen
01.04.2024

Franz Xaver Großmann wird Priesterreferent und Beauftragter für die Diakone

Franz Xaver Großmann

Franz Xaver Großmann wird Priesterreferent des Bistums Eichstätt und Bischöflicher Beauftragter für das Ständige Diakonat. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Dr. Franz Xaver Großmann (57), derzeit Pfarrvikar im Pfarrverband Greding, wird zum Sonntag, 1. September, Priesterreferent des Bistums Eichstätt und Bischöflicher Beauftragter für das Ständige Diakonat. Außerdem wird Großmann Pfarrer von Gungolding, Walting und Schambach und damit Leiter des Pfarrverbandes Johannes und Maria unter dem Kreuz.

Großmann ist in seiner Funktion als Priesterreferent Nachfolger von Domkapitular Paul Schmidt und wird eng mit Generalvikar Michael Alberter zusammenarbeiten. Zu seinen Aufgaben gehören etwa die Besetzung von Stellen, die Urlaubsplanung aber auch die Organisation von Vertretungen bei Priestern und Diakonen, damit der Dienst der Priester und Diakone im Bistum auf Zukunft hin nachhaltig gesichert ist. Er selbst beschreibt seine neue Aufgabe als eine Verwaltungsaufgabe, um die geistlichen Dienste in der Fläche überhaupt zu ermöglichen. Gleichzeitig betont er jedoch auch, dass es verschiedene Arten gibt, wie man mit Verwaltungsaufgaben umgeht, und dass es hier durchaus einen gewissen Gestaltungsspielraum gibt: „So viel Schreibtisch wie nötig, so viel Zuhören wie möglich“, so Großmann. Das ist auch sein Plan für das erste Jahr. Die Menschen vor Ort kennenlernen, ihre Anliegen wahrnehmen und ernst nehmen.

Großmanns Biografie ist nicht linear. Nach dem Abitur studierte er zunächst Kirchenmusik in Regensburg. Die Verbindung zwischen Musik und Theologie fasziniere ihn bis heute, jedoch nur nebenberuflich. Die Medizin hat ihn beruflich schon im Zivildienst mehr gereizt, sodass  er in München Medizin studierte. 15 Jahre hat Großmann insgesamt als Arzt gearbeitet, mit langjähriger Erfahrung als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Doch mit 41 wagte er einen Neuanfang und studierte Theologie in München.

Großmann wurde im Jahr 2013 in Freising zum Priester geweiht. Der aus Ingolstadt stammende Geistliche ist seit Oktober 2018 in seiner Heimatdiözese Eichstätt tätig, 2021 wurde er in den Klerus des Bistums Eichstätt eingegliedert. Zunächst wurde Großmann 2018 Pfarrvikar im Pfarrverband Nürnberg-Langwasser, 2020 wechselte er in den Pfarrverband Greding. Neben seiner Aufgabe als Priester begleitet er Kapläne, Pastoralpraktikanten und hauptamtliche Mitarbeitende in ihrer Ausbildung.

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach