Zum Inhalt springen
26.11.2013

Mädchenrealschule Abenberg präsentierte sich am Tag der offenen Tür unter dem Motto „Fair Trade – verantwortungsbewusstes Leben und Handeln“ (30.11.2013)

Abenberg - Die Mädchenrealschule Abenberg öffnete am vergangenen Samstag ihre Pforten zum Tag der offenen Tür, der in diesem Jahr unter dem Motto „Fair Trade – verantwortungsbewusstes Leben und Handeln“ stand. Mit dem Thema hatten sich die Schülerinnen in der Vorbereitung des Tages auf verschiedenen Ebenen auseinandergesetzt und ließen die interessierten Gäste an ihren Projekten teilhaben.

Empfangen wurden die Besucher in einem festlich geschmückten Schulhaus, welches ein angenehmes Ambiente bot und die Gäste in weihnachtliche Vorfreude versetzte. Überall schwirrten aufgeregte Mädchen herum, ertönte Gelächter und das Angebot war breitgefächert:

Viele Überraschungen gab es im Physiksaal mit ganz alltäglichen Mitteln zu erleben. Der Weg einer Jeans um die Welt konnte nachvollzogen werden. Dem Fair beim Trade wurde nachgegangen, und Vorschläge für fairen Handel gemacht. Außergewöhnliche Ideen zum Thema Umweltschutz und alternative Lebensmodelle wurden vorgestellt. Wie aus altem Papier neues hergestellt wird konnte gelernt werden. Die eigenen Herzensanliegen wurden auf Gebetsfahnen geschrieben und diese als Andenken mitgenommen. Die Abschlussberichte der zehnten Klassen wurden witzig gestaltet, musikalisch untermalt und boten gleichzeitig Einblick in viele kulturelle Aktivitäten der Schülerinnen. Rhythmische Tanzvorführungen in der Turnhalle des Schulgebäudes verzauberten die Zuschauer und nahmen sie mit auf eine Reise um die Welt. Zusätzlich konnten die Besucher die moderne Ganztagsbetreuung besichtigen und sich über deren vielfältiges Förderangebot informieren. Ein gelungenes Finale dieses erfüllten Vormittags, der u. a. dank der zahlreichen Kuchenspenden vieler Eltern und der Mithilfe unzähliger engagierter Hände zu einem sehr großen Erfolg werden konnte, boten die musikalischen Beiträge der Schulband und des Schulchores sowie die abschließenden Worte der Direktorin, Frau Doris Hengster.

Am Adventsbasar konnte Selbstgebasteltes rund um das Thema Weihnachten gekauft werden. Der Erlös kommt den Ordensschwestern in Brasilien und Tansania zu Gute, die sich dort für soziale Belange der Menschen einsetzen. Auch damit wird deutlich, dass auf soziales Engagement an dieser Schule großer Wert gelegt wird, das die Schule nach außen hin verkörpert und in das sie ebenfalls ihre Schülerinnen mit einbezieht. Der Umgang von Lehrern und Schülerinnen am Tag der offenen Tür ließ die Besucher einen Eindruck vom familiären Charakter des Schulalltags gewinnen. Es war unübersehbar, dass an dieser Schule die Bildung und Erziehung jedes einzelnen Mädchens im Mittelpunkt steht und Wert auf persönliche Beziehung zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Eltern gelegt wird. Dies zeigt sich auch an der Vielzahl von Absolventinnen, die an diesem Tag in ihre alte Schule zu Besuch kamen.

Viele Eltern nutzten bereits den Tag der offenen Tür, um ihre Tochter für das kommende Schuljahr an der Mädchenrealschule voranzumelden, was bis Ende April 2014 möglich ist. Im kommenden Schuljahr wird es zwei Eingangsklassen geben. Die verbindliche Anmeldung für den Übertritt an die Realschule findet Anfang Mai 2014 statt.

Anja Klos

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach