Zum Inhalt springen
12.02.2024

Zwölfuhrläuten aus Röttenbach im Bayerischen Rundfunk

Die moderne Kirche „Maria Königin“ in Röttenbach im Fränkischen Seenland.

Die moderne Kirche „Maria Königin“ in Röttenbach im Fränkischen Seenland. Foto: Thomas Buchner

Eichstätt/Röttenbach. (pde) – Aus der katholischen Marienkirche im mittelfränkischen Röttenbach überträgt der Bayerische Rundfunk am Sonntag, 18. Februar, das Mittagsläuten. Die Sendung ist von 12 Uhr bis 12.03 Uhr auf Bayern 1 und BR Heimat zu hören sowie als Podcast im Internet abrufbar.

Der Deutsche Orden hat ab 1250 über ein halbes Jahrtausend die Röttenbacher Orts- und Kirchengeschichte bestimmt. Besiedelt wurde der Ort bereits vor mehr als 1000 Jahren. Die erste urkundliche Erwähnung geht auf über 800 Jahren zurück, als der Eichstätter Bischof Otto eine Marienkirche weihte. Später wurde eine größere Wehrkirche gebaut, St. Ulrich, die heute nur noch als Friedhofskirche genutzt wird. Nach 1945 wurde aufgrund der Bevölkerungsentwicklung eine moderne und größere Kirche gebaut: „Maria Königin“. In ihr befinden sich mehrere Kostbarkeiten, die aus St. Ulrich umgezogen wurden: Kruzifix, Taufstein und Rosenkranzmadonna, allesamt aus dem 17. Jahrhundert, vier Rokoko-Ölgemälde sowie die beiden großen Glocken von 1953. Zu ihnen wurden dann zwei kleinere in den freistehenden Turm gehängt. Sie sind am ersten Fastensonntag, 18. Februar, zur Mittagstunde im Bayerischen Rundfunk zu hören.

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach