Zum Inhalt springen
10.12.2022

Alles beginnt mit der Sehnsucht

 

Der Leittext Alles beginnt mit der Sehnsucht von Nelly Sachs ist hier nachzulesen

 

Kyrie

Herr, du bist ein Gott, der mit uns geht, der zu uns steht. Zu dir rufen wir:

  1. Die Welt überflutet uns mit Trugbildern, die uns zahllose Dinge vorgaukeln, die wir angeblich haben müssen: Besitz, Einfluss, Sicherheit und vieles andere mehr. Dadurch verlieren wir leicht den Blick auf das, was unsere Seele wirklich braucht.
    Herr, erbarme dich.
     
  2. Wir wenden viel Zeit und Kraft auf bei dem sinnlosen Versuch, all diese Dinge zu erreichen, dadurch werden wir oft müde und ausgebrannt, manchmal sogar krank, die Sehnsucht nach den falschen Dingen kann zur Sucht werden.
    Christus, erbarme dich.
     
  3. Du, Gott, bist das Leben und die Liebe, du bist unser Heiland, der uns das Wasser des Lebens schenken will, das den Durst unserer Seele für immer stillt.
    Herr, erbarme dich.

     

Predigt

Alles beginnt mit der Sehnsucht                          Ps 63; Lk 19,1-10

Was ist aber Sehnsucht?
Es ist „ein brennendes, verzehrendes, ungestilltes, unbestimmtes Verlangen nach Vollendung“ Lexikon.

Was die Sehnsucht für den einzelnen Menschen bedeutet und wie sie wirkt, sehen wir an dem Beispiel des Zachäus.

Nach außen hin war er ein reicher und mächtiger Mann. Er hatte eigentlich alles, was man zur “dolce vita“ braucht. Aber im Inneren war er mit seinem Leben unzufrieden. Aber er verspürte in seiner Seele eine Sehnsucht nach Veränderung, nach Heil. Darum suchte er nach Jesus, nach dem Heiland.
Weil er klein war, klettert er kurzerhand auf einen Baum am Straßenrand.
Diese Szene lässt sich in einem Zusammenhang mit der Erzählung von den ersten Menschen im Paradies besser verstehen.

Lesen Sie hier weiter

 

Siegfried Fietz singt "Alles beginnt mit der Sehnsucht"

 

Fürbitten

1. Die Sehnsucht nach Lieben und geliebt werden
Guter Gott, du kennst mich von Grund auf. Ich sehne mich wie jeder Mensch nach Liebe. Ich will lieben und geliebt werden. Du weißt, wen ich liebe. Gib mir Kraft für diese Liebe, für liebevolle Gedanken und immer für viele Gelegenheiten, meinen geliebten Menschen Gutes zu tun. Schenke mir auch das Glück, dass ich Liebe geschenkt bekomme.
Du Gott, der du unsere Sehnsucht nach Liebe kennst, wir…..

2. Die Sehnsucht nach Freiheit
Herr, ich will frei sein. Frei von Zwängen, frei wie der Wind. Ich lebe in einem freien Land, genieße die Freiheit in jeder Hinsicht. Lass mich meine Freiheit jeden Tag schätzen, lass sie mich gut gebrauchen und gib, dass ich auf die Freiheit der anderen Rücksicht nehme.
Du Gott, der du unsere Sehnsucht nach Freiheit kennst, wir….

3. Die Sehnsucht nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit
Guter Gott, ich sehne mich danach, dass ich ernstgenommen und nicht belogen werde, dass mir die anderen ehrlich begegnen und es gut mit mir meinen. Ich will versuchen, andere zu respektieren, auch wenn ich sie nicht besonders mag. Gib mir die Kraft dazu, ein wahrhaftiger, ein ehrlicher Mensch zu sein.
Du Gott, der du unsere Sehnsucht nach Wahrheit kennst, wir….

4. Die Sehnsucht nach Gerechtigkeit
Herr, wie ungerecht fühle ich mich manchmal behandelt und leide darunter, dass andere mir vorgezogen werden, dass sie gelobt oder befördert werden, ohne dass sie es meiner Meinung nach verdienen. Eifersucht und Neid machen sich in mir breit. Lass nicht zu, dass ich von diesen Gefühlen beherrscht werde und gib mir die Sensibilität, selber gerecht zu handeln.
Du Gott, der du unsere Sehnsucht nach Gerechtigkeit, kennst, wir….

5. Die Sehnsucht nach Friedenund Sicherheit
Guter Gott, wie groß ist meine Sehnsucht nach Frieden und Sicherheit. Nicht nur für mich, sondern für alle Menschen, besonders für die Menschen in der Ukraine, die seit 10 Monaten im Krieg leben müssen. Lass uns alles tun, was dem Frieden dient – im Großen, aber auch im Kleinen. Lass Frieden mit meiner Familie, Frieden mit meinen Freunden, meinen Arbeitskollegen und meinen Nachbarn einkehren und gib mir Kraft für den ersten Schritt dazu.
Du Gott, der du unsere Sehnsucht nach Frieden und Sicherheit kennst, wir….

6. Die Sehnsucht nach Gesundheit des Leibes, der Seele und der Psyche
Herr, die Gesundheit ist ein hohes Gut, sie ist ein Geschenk. Ohne Gesundheit ist alles nichts. Schenke mir eine stabile Gesundheit und in Krankheit Ärzte, die die richtige Diagnose stellen und mir helfen können. Gib, dass mir auch andere Menschen in Krankheit beistehen und für mich da sind und dass auch ich mich um kranke Menschen bemühe.
Du Gott, der du unsere Sehnsucht nach Gesundheit an Leib und Seele kennst, wir….

7. Die Sehnsucht nach Wohlstand
Guter Gott, ich freue mich, wenn ich mir etwas leisten kann, wenn es mir gut geht und ich mir etwas gönne. Lass mich bei all meinem Wohlstand nicht die vergessen, die weniger haben als ich, die sich schwer tun mit der Inflation und den gesteigerten Energiekosten. Gib mir den Willen, dort zu helfen, wo ich kann.
Du Gott, der du unsere Sehnsucht nach Wohlstand kennst, wir….

8. Die Sehnsucht nach Gemeinschaft und Freundschaft
Herr, ich sehne mich nach echten Freunden und nach einer Gemeinschaft von Menschen, in der ich anerkannt bin, die ich mag und die mich mögen. Gib mir immer wieder die Kraft, auch freundlich und hilfsbereit zu denjenigen zu sein, die am Rand stehen, über die schlecht geredet wird und die sich ausgeschlossen fühlen.
Du Gott, der du unsere Sehnsucht nach Gemeinschaft und Freundschaft kennst, wir….

9. Die Sehnsucht nach Freude und Glück
Guter Gott, ich möchte glücklich sein. Ich sehne mich danach, Freude zu empfinden. Schenke mir all die Zutaten zu einem glücklichen Leben und lass mich nicht vergessen, dass auch ich zu Glück und Freude anderer Menschen beitrage durch ein gutes Wort, ein Lächeln, eine Aufmerksamkeit.
Du Gott, der du unsere Sehnsucht nach Glück und Freude kennst, wir….

10. Die Sehnsucht nach Gott
Herr, unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir, so hat es der Kirchenlehrer Augustinus einmal gesagt. Ich sehne mich nach dir, meinem Gott, meinem Schöpfer, der du mich liebt von Anbeginn an, der du mein Leben in deinen Händen hältst. Lass mich nicht los, lass mich Ruhe finden bei dir und lass nicht zu, dass ich mich jemals von dir trenne.
Du Gott, der du unsere Sehnsucht nach dir kennst, wir….

Nächste Atemholen Gottesdienste

15. Juni 2024 - Geschenk der Vergebung
28. September 2024 - Ins Herz geschrieben