Zum Inhalt springen
14.11.2022

Einfach leben: Die Glücksformel?

Herr Thomys erzält von seiner Radtour zum Nordkap.

Sabine und ich wollten zu unserem 50 Geburtstag und 25 Hochzeitstag etwas Besonderes machen: Eine Radtour zum Nordkap.
Einfach leben - im doppelten Sinn: Das tun was uns Freude macht und ohne Luxus.
Einfach leben auch im Einklang mit der Natur - Mit dem Fahrrad alles dabei zu haben heißt auch sich einzuschränken und lange und gut überlegen, was man mitnimmt.
Nicht nur von zu Hause, sondern auch beim Einkaufen unterwegs.
Viele sagten: Das wäre kein Urlaub für mich, sondern Anstrengung.
Tatsächlich erlebten wir die Natur und die Wegstrecke viel intensiver.
Es ist ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit.
Wir wurden reich belohnt durch die phantastische Landschaft, die immer schöner wurde, je weiter wir nach Norden kamen.
Und auch das tolle Gefühl, praktisch Co2-neutral eine so weite Strecke zurückzulegen.
In bestem Trainingszustand wieder zu Hause, fühlte sich die Fahrt zur Arbeit mit dem Rad nach Nürnberg an wie Brötchen beim Bäcker holen.

Hier ein paar Eindrücke.

 

 

Fürbitten

Guter Gott, du Gott des Lebens, du Gott unserer Schöpfung, wir bitten dich:

1) Deine großartige Schöpfung ist bedroht, bedroht von uns Menschen. Was werden wir  unseren Kindern und Enkeln sagen, wenn sie fragen, warum wir es soweit haben kommen lassen? Herr, gib uns den Mut, gute Ideen und die Kraft, nach unseren Möglichkeiten Dinge in unserem Leben zum Positiven zu verändern.
Du Gott unseres Lebens, wir bitten dich, erhöre uns.

2) Schenke uns Hoffnung und Geduld, dass unsere Schritte, wenn wir sie beharrlich gehen, Erfolg haben, sie Vorbild sein können für andere und lass sie zum Guten führen.
Du Gott unseres Lebens, wir bitten dich, erhöre uns.

3) Manchmal sind wir schwach und können uns zu nichts aufraffen. Dein Geist soll sich unserer Schwachheit annehmen. Lass uns die richtigen Entscheidungen treffen hin zu einer besseren Welt. Wir wollen deine Schöpfung erhalten und nicht zerstören und den Klimawandel stoppen.
Du Gott unseres Lebens, wir bitten dich, erhöre uns.

4) Wir wollen bei allen Problemen auch einfach leben, das Leben spüren, wir möchten leben, lieben, lachen, tanzen. Im Vertrauen auf deinen Plan, den du für einen jeden von uns hast, sind wir in deinen Armen geborgen. Führe uns auf die für uns richtigen Wege, damit wir froh und glücklich werden.
Du Gott unseres Lebens, wir bitten dich, erhöre uns.

5) Deine Glücksformel für uns lautet: „Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch!“ Lass nicht zu, dass wir jemals von dir getrennt werden.
Du Gott unseres Lebens, wir bitten dich, erhöre uns.

6) Reiche all unseren Verstorbenen deine Hand, damit sie ewiges Glück bei dir finden.
Du Gott unseres Lebens, wir bitten dich, erhöre uns.

Guter Gott, lass uns klug und liebevoll miteinander und mit unserer Schöpfung umgehen und bleib bei uns mit deiner Güte, Liebe und Gnade all unsere Tage bis zum Ende der Welt. Amen.

 

Nächste Atemholen Gottesdienste

15. Juni 2024 - Geschenk der Vergebung
28. September 2024 - Ins Herz geschrieben