03.08.2022

Stellenwechsel bei Priestern im Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Zum 1. September werden – zusätzlich zu den bereits gemeldeten Stellenwechseln – eine Reihe von Priestern neue Aufgaben übernehmen:

Pfarrer Bernhard Kroll (60), Möckenlohe, wird Pfarrkurat im Pfarrverband Rednitzhembach-Wendelstein mit Dienstsitz in Rednitzhembach. Er ist derzeit Pfarrer von Möckenlohe, Ochsenfeld und Pietenfeld sowie Leiter des Pfarrverbandes Adelschlag.

Kroll wurde 1995 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Nach Kaplansjahren in Roth und Greding wurde er 1998 zum Pfarrer in Dietenhofen-Großhabersdorf ernannt. Von 2000 bis 2003 war er zudem Geistlicher Leiter im Diözesanverband der KJG ("Katholische Junge Gemeinde"). Im Herbst 2003 verzichtete er auf seine Pfarrstelle und begann ein weiterführendes Studium. Nach Abschluss des Studiums war Kroll zunächst ab 2007 Kaplan in der Neumarkter Pfarrei St. Johannes. 2008 wurde er zum Stadtjugendseelsorger in Ingolstadt ernannt. Seit 2015 war er Pfarrer in Möckenlohe und Pietenfeld, 2017 kam Ochsenfeld hinzu. Zusätzlich war Kroll von 2008 bis 2020 Leiter der Arbeitsstelle Arbeitnehmerpastoral und von 2013 bis 2020 Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB). Seit 2019 ist er außerdem Kammerer und stellvertretender Dekan im Dekanat Eichstätt.

Sein Nachfolger in Möckenlohe wird Florian Leppert (42), derzeit Pfarrvikar in Nassenfels. Bischof Gregor Maria Hanke ernennt ihn zum 1. September zum Pfarrer der Pfarreien Möckenlohe, Ochsenfeld und Pietenfeld. Gleichzeitig erfolgt auch die Ernennung zum Leiter des Pfarrverbandes Adelschlag.

Leppert wurde 2013 zum Priester geweiht und verbrachte seine Kaplanszeit zunächst in Weißenburg, ab 2015 dann in Deining, Döllwang und Großalfalterbach. Zum 1. September 2018 wurde er Pfarrvikar in Bergen, Bergheim, Egweil, Joshofen, Meilenhofen, Nassenfels und Unterstall.

Kaplan Melance Kayoya, aus der Erzdiözese Gitega (Burundi), seit 2020 Kaplan im Pfarrverband Herrieden-Aurach wechselt zum 1. September in den Pfarrverband Nassenfels und wird Kaplan in allen Pfarreien des Pfarrverbandes.

Neuer priesterlicher Mitarbeiter im Pfarrverband Herrieden-Aurach wird Domvikar Jens Fleckenstein (55), derzeit Subregens am Priesterseminar in Eichstätt. Er wird Pfarrvikar der Pfarreien Aurach, Elbersroth, Herrieden, Neunstetten, Rauenzell und Weinberg.

Fleckenstein wurde 2006 für die Ordensgemeinschaft „Franziskaner der Immaculata“ in Florenz zum Priester geweiht und war danach vor allem in der Ehe- und Familienpastoral sowie in der Kinder- und Jugendseelsorge tätig. Seit September 2013 arbeitete er als seelsorglicher Mitarbeiter in den Pfarreien Sachsen-Lichtenau und Neuendettelsau mit. 2016 wurde er zum Subregens am Collegium Willibaldinum in Eichstätt ernannt.

Dienstag, 07. Mai