Das Bischöfliche Dekanat Roth-Schwabach

Zeit zur Versöhnung

Spaltung überwinden, Begegnung wagen. Die letzten Jahre haben deutliche Spuren im gesellschaftlichen Zusammenhalt und Miteinander hinterlassen.

Rothseepilgern

Beim diesjährigen Rothseepilgern war unter den Beteiligten eine sehr gute Stimmung. Bei hohen Temperaturen war während des Pilgerns der Wald ein willkommener Ort.

Dekanatsminitag in Rednitzhembach

Am 29. Juni 2024 war der alljährliche Minitag des Dekanates Roth-Schwabach.

Acoustic-Open-Air am Bunker in Thalmässing

Am Freitag, 19. Juli 2024 findet in Thalmässing das 11. Acoustic-Open-Air statt.

Schulung Öffentlichkeitsarbeit in Schwabach

Wer tolle Veranstaltungen plant und viel Zeit in gute (Bildungs-)Angebote investiert, möchte natürlich, dass möglichst viele davon profitieren.

Kirchenstatistik 2023 für das Bistum Eichstätt: Weniger Austritte, mehr Gottesdienstbesucher

Die Deutsche Bischofskonferenz und die 27 (Erz-)Diözesen der katholischen Kirche in Deutschland haben heute (27. Juni 2024) die jährliche Kirchenstatistik für das vergangene Jahr 2023 veröffentlicht. Das Bistum Eichstätt verzeichnet darin 6.210 Austritte (2022: 8.637).

DJK: Weiterbildung zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt

Referent Florian Müller beim Gruppenfoto mit den Teilnehmenden
Zu einem Seminar zur Prävention sexualisierter Gewalt trafen sich DJK-Übungsleitende im Sportheim der DJK/SV Herrnsberg. Der Referent, Florian Müller, bekannt als Multiplikator für DJK-Vereine in der Diözese Würzburg, illustrierte seine Ausführungen mit praxisnahen Beispielen aus dem Sportumfeld, um das Bewusstsein für das Thema zu schärfen und auch zum Nachdenken anzuregen.

„Open yourself!“ – Jugendfestival in der Willibaldswoche

Poetry Slam, Lagerfeuer, Workshops und mehr: Am 12. Juli findet in Eichstätt ein offenes Jugendfestival unter dem Titel „Open yourself“ statt. Im Rahmen der Willibaldswoche sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren herzlich eingeladen, gerne auch spontan vorbei zu kommen und bei den verschiedensten Angeboten mitzumachen.

Dekanatsabendgottesdienst in Eckersmühlen mit Gplus aus Wendelstein

Am Sonntag 16. Juni 24 um 19.00 Uhr wird in der katholischen Kirche, Am Föhrenbaum 6, wieder Dekanatsabendgottesdienst gefeiert.

Atemholen Gottesdienst – Geschenk der Vergebung

Am Samstag, 15.6.24 um 18.00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16) ist Atemholen Gottesdienst. Lieder werden vom Chor Cantate Domino unterstützt und gestaltet.

Bischöfliches Dekanat Roth-Schwabach

Dekanatsbüro: