Zum Inhalt springen
03.03.2023

Drei Hütten

Bild: Martin Manigatterer (Textbild) / Elke Frommhold (Gemälde) /pfarrbriefservice.de

Die Reaktion der Jünger auf die Verklärung Jesu auf dem Berg Tabor war seltsam: „Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija“ (Lk 9,33).

Eine Hütte bzw. ein Haus, eine Wohnung, sind die Orte des beständigen Lebens, der Festigkeit, halt eine „Bleibe“. Hier bin ich zuhause. Hier erlebe ich eine familiäre Atmosphäre, hier fühle ich mich frei, authentisch und geborgen…
Weil die Jünger Jesus das Gefühl der Geborgenheit auf dem Tabor genossen haben („Meister, es ist gut, dass wir hier sind“), wollten sie diese Augenblicke des Glücks festhalten. Sie haben erkannt, wo der eigentliche Grund ihres Wohlgefühls und der Geborgenheit liegt: in der Gemeinschaft, in der Nähe des Sohnes Gottes, des Mose und Elija. Für sie wollten sie also Hütten bauen, sie sozusagen bei sich festhalten.
Mose steht für das Gesetz Gottes, Elija für die Prophetie, also für Gottes Lehre, Jesus Christus für die Verwandlung bzw. für die Herrlichkeit. Das sind die drei Fundamente des christlichen Lebens.
Wir tragen in uns die Sehnsucht nach einem gesetzlich geordneten Leben, nach einer Lehre, die uns Orientierung gibt und nach der Herrlichkeit, nach dem Glück.

Darum bauen wir oft unbewusst solche Hütten:
Hütte der Gesetze bzw. Regeln. Denn ohne Regeln wird unser Leben ungeregelt sein.
Hütte der Lehre: Wir richten uns in unserem Reden und Handeln nach einer „Lebensphilosophie“, versuchen klug zu leben und erteilen den Mitmenschen unsere Ratschläge, unsere Lebensweisheiten.
Hütte der Herrlichkeit. Uns drängt der Sog nach einem schönen, erfüllten, herrlichen Leben, das uns freut. Wir sehnen uns sogar nach dem Leben in der ewigen Herrlichkeit im Himmel.

Wie baue ich also meine Hütten im Alltag?

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 03.03.23

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach