Zum Inhalt springen
18.02.2022

Ein Spickzettel für die Ehevorbereitung

Foto: pixabay

Bevor die Menschen ihr sakramentales JA in der Trauung einander sagen, fragen sie sich meistens: Woran kann ich erkennen, dass er/sie die richtige Person ist, mit der ich eine stabile und glückliche Familie gründen kann? Welche Kriterien können hier hilfreich sein?

  1. Haben wir ein ähnliches Verständnis für den Sinn der Ehe und Familie? Worum geht es im gemeinsamen Leben?
    Eine wichtige Rolle spielen dabei die gleiche Weltanschauung, Wertenhierarchie und Religion.
  2. Ist er/sie in seiner Männlichkeit /ihrer Weiblichkeit reif?
    Ist er/sie bereit Verantwortung für die Familie zu übernehmen?
    Bin ich bereit für sein/ihr Glück jeden Tag des gemeinsamen Lebens zu sorgen?
  3. Wie geht er/sie mit den Menschen in seiner/ihrer Umgebung, insbesondere in seiner/ihrer Familie um? Ähnlich wird er/sie im Laufe der Zeit auch mich behandeln.

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 18.02.22

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach