Zum Inhalt springen
18.03.2022

Was belastet mich?

Foto: pixabay

Das, was mich belastet, macht mein Leben schwer, nimmt mir ein Stück der Freiheit und Freude, beeinträchtigt die Lebensqualität.

Darum ist es sinnvoll, das eigene Leben immer wieder in dieser Hinsicht zu überprüfen:

  • Was ist zum Stein an meinem Bein geworden?
  • Welche Laster haben sich in mein Leben eingenistet?
  • Welche Gewohnheiten fesseln mich?
  • Welche Ängste lähmen mich?
  • Nach welchen Mode-Trends orientiere ich mich?
  • Welche Menschen gehen mir auf die Nerven?
  • Gibt es in meinem Herzen Hass und Unversöhnlichkeit, die meine Seele vergiften?
  • Welche Verletzungen und Lebenswunden sind noch nicht vernarbt?
  • Ist mir die Meinung meiner Umgebung wichtiger als die Stimme des Herzens und der Vernunft?
  • Brauche ich eine äußere Bestätigung für meine Taten und Worte?
  • Definiere ich den Wert meines Lebens durch Haben, Arbeit, Titel oder Menschen?
  • Nimmt die Routine meinem Leben seine Frische?
  • …………..

Wer kann mir helfen, mich von meinen Lasten zu befreien und zu einem qualitativen Leben in Freiheit zu finden?
Bestimmt sind es die Menschen, mit denen ich in vertraulicher Liebes- und Freundschaftsbeziehung lebe. Ebenso helfen mir die richtigen Lebensberater.
Aber am meisten hilft mir Jesus Christus, der Erlöser, Retter und Heiland ist. Er lädt mich ein:
Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen“ (Mt 11,28).
Und der Apostel Petrus rät: „Werft alle eure Sorgen auf ihn, denn er kümmert sich um euch“ (1 Petr 5,7).

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 18.03.22

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach