Zum Inhalt springen
09.01.2018

Atemholen Gottesdienst

Martha Gahbauer/pfarrbriefservice

"Hab ka Angst" - Atemholen Gottesdienst greift Volkskrankheit auf

Der nächste „Atem holen“ Gottesdienst am Samstag 13.1.18 um 18.00 Uhr in St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, Schwabach) spricht ein Thema an, das in unserer Gesellschaft totgeschwiegen wird. Angst wird oftmals als Volkskrankheit bezeichnet, die meist anonym oder im privaten Kreis geäußert wird.

Es gibt viele Gründe Ängste zu haben und sie sind nicht neu. Alte Texte zeugen von dieser Grundbefindlichkeit des Menschen.

„Hab ka Angst.“ Der Satz im Dialekt gesprochen bringt die emotionale Nähe stärker zum Vorschein als ein geschliffener Satz des Trostes. Auf dieser Spur wollen Texte aus der Bibel und Gedanken für jeden Einzelnen eine Grundspur legen, wie Lebensmut aussehen kann. Das gemeinschaftliche Singen und Beten ist eine gute Medizin gegen Einsamkeit und Angst.

Die neuen geistlichen Lieder werden vom Schwabacher Chor „Cantate Domino“ unterstützt. Angesprochen sind wie immer Interessierte aus näheren und weiteren Umgebung. Wer möchte ist dann im Anschluss in den Gemeinderäumen  zum Beieinanderbleiben eingeladen.

Die nächsten Termine

Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Mittwoch, 15. Mai
19.00 Uhr
Outdoor spirituell
Ort: Untermässing
Veranstalter: Dekanat Roth-Schwabach und Pastoralraum Hilpoltstein
Donnerstag, 16. Mai
10.00 Uhr
Freitag, 17. Mai
Pfingsten 24 - das Jugendfestival
Ort: Kloster Rebdorf (bei Eichstätt)