Zum Inhalt springen
13.12.2023

Menschenkette für die Menschenrechte - Mitmachaktion am Jubiläums-Sonntag

Emil Heinlein, Peter Reiß, Petra Novotny, Rezarta Reimann (v. r.), Fotos: Otto Böhm

Schwabach - Zum 75. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte fand  auf dem Martin-Luther-Platz auf Initiative der Katholischen Erwachsenenbildung eine gut besuchte Mitmachaktion statt. Am Ende spannten sich um den ganzen Platz Girlanden mit selbst gestalteten Wimpeln zum Thema Menschenrechte.
Einen wesentlichen Beitrag hatten dazu schon im Vorfeld Schwabacher Schulen gegen Rassismus (Karl-Dehm-Schule, Hermann-Stamm-Realschule, Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium) mit der Gestaltung von vielfältigen Wimpeln geleistet. Dabei wurden besonders häufig die Themen Frieden, Sicherheit, Bildung, Gleichheit der Geschlechter und Folterverbot thematisiert.
Höhepunkt der Aktion war die eine Menschenkette, die sich entlang der Girlanden bildete. Schwabachs OB Peter Reiß unterstrich dabei in seiner Ansprache die Bedeutung dieser Aktion für die immer notwendige Beachtung der Menschenrechte. Von der Stadt Schwabach wurde die Aktion unterstützt. Zur Freude der Veranstalter (Katholische und Evangelische Erwachsenenbildung, amnesty international, Haus der Begegnung, Integrationsrat, Asylcafe) reihten sich vor der Evangelischen Stadtkirche auch Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes ein. Die Wimpel werden nun ca. eine Woche lang am Rathaus zu sehen sein.

Die nächsten Termine

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 04. Mai
10.00 Uhr
Sonntag, 05. Mai
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 07. Mai
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 11. Mai
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach